DIAGNOSTISCHE LEISTUNGEN

Um die richtige Diagnose zu stellen, verfügen wir über die folgenden Möglichkeiten:

Zur Diagnostik ist das Untersuchen von Blut und Urin essenziell.  Wir arbeiten mit einem großen medizinischen Labor zusammen, damit uns weitere Laborwerte schon am Folgetag zur Verfügung stehen.

Herausfinden der Krankheit durch einen symptombezogenen, ausführlichen und strukturierten Fragebogen und Dialog mit dem Patienten. Sammeln von Befunden, die mit der Krankheit zusammenhängen

Symptombezogene und Ganzkörperuntersuchung.

Blut-, Urin- und mikrobiologische Untersuchungen.

Beurteilung der Herzströme unter Ruhebedingungen

Beurteilung des Blutdruckverhaltens unter Alltagsbedingungen über 24 Stunden.

Lungenfunktionsmessung.

• Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Ultraschall der Gesichts- und Halsweichteile einschließlich Speicheldrüsen und Lymphknoten
  • Ultraschall der Bauchorgane
  • Ultraschall der Urogenitalorgane
  • Ultraschall der Brustorgane
  • Ultraschall der Hals- und Gehirnarterien (Gefäßdoppler)
  • Ultraschall der Arterien und Venen von Beinen- und Armen (Gefäßdoppler)
  • Ultraschall des Herzens für Erwachsene

Tumormarker, Marker für Herz- und Kreislauferkrankungen, Thrombosescreening, Stuhluntersuchungen, Parameter für Immunstatus. Bitte beachten Sie: nicht alle diese Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen. Wir informieren Sie gerne hierzu.

SPORTTAUGLICHKEITSUNTERSUCHUNG

Die Sporttauglichkeitsuntersuchung ist eine Individualleistung zur Bestimmung der Gesundheit- und des Leistungsniveaus Ihres Herzkreislauf- und Lungensystems. Die Kosten für die Untersuchung müssen Sie in der Regel selbst tragen, viele Krankenkassen übernehmen jedoch Anteile der Kosten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen.

Nach den Empfehlungen der Leitlinie „Vorsorgeuntersuchung im Sport“ der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) sind sportmedizinische Untersuchungen je nach Belastung alle 1-2 Jahre bei leistungsorientierten Sportlern sinnvoll.

DIE SPORTMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG UMFASST FOLGENDE INHALTE:

• Impfstatus
  • Ganzkörperuntersuchung